[High Five] Rick Riordian - Helden des Olymp 4: Haus des Hades



 Hey ihr Lieben!
Endlich, endlich ist ein neues Buch von Rick Riordian draußen! Meine Begeisterung für dieses Buch könnt ihr in meinem Post zur Frankfurter Buchmesse nachlesen.
Achtung Spoiler, vierter Band einer Reihe!





Autor: Rick Riordian
Preis: ~ 18 Euro
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 624
Reihe: 1. Der verschwundene Halbgott
           2. Der Sohn des Neptun
           3. Das Zeichen der Athene
           4. Das Haus des Hades
           5. Blood of Olympus (engl.)
Verlag: Carlsen
Kaufgrund: Ich liebe, liebe, liebe Rick Riordians Bücher!
Empfehlung: JA



Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche danach gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

Griechische Mythologie trifft auf Moderne

1. Schreibstil: Rick Riordian schreibt eher für jüngere Leser und umso älter ich werde, desto öfters fällt mir das auf. Die Sprache ist einfach und jugendlich, was nicht aufgesetzt wirkt.

2. Handlung: Man merkt, dass die Story Richtung Finale geht. Es spitzt sich immer mehr zu, es werden Lösungen gefunden, erste Träume der Halbgötter verwirklicht und Weissagungen gedeutet. Ein ganz, ganz großes Plus war für mich, dass Annabeth und Percy von den restlichen Halbgöttern getrennt werden und alleine ihre Abenteuer bestehen müssen. Diese Abschnitte haben mich an die 'alten' Bücher erinnert und ja, ich wurde ein wenig melancholisch, weil ich der ersten Reihe hinterherweine :D

3. Charaktere: Jason, Piper, Hazel, Jason, Leo und Frank grenzen sich durch eindeutige Charaktereigenschaften voneinander ab. Sie passen zu den 'alt eingesessen' Protagonisten (Annabeth, Percy, Nico) und geben insgesamt eine starke Gruppe ab. Die Dialoge und Streitgespräche sind sehr unterhaltsam zu lesen, die Beziehungen zwischen Jason/Piper und Hazel/Frank bleiben nebensächlich, Leo tut mir ein bisschen leid und Frank wurde mir endlich mal sympathisch. Die Charaktere tragen einiges zu der Geschichte bei und deshalb liebe ich die Bücher von diesem Autor sehr!

4. Humor: Rick Riordian schreibt mit einem gewissem Humor, der im Kampf gegen Monster immer wieder hochkommt: Die Monster sind entweder richtig dumm oder zu stolz, an sich ganz witzig zu lesen, hat in diesem Buch aber zu oft wiederholt. Eigentlich ist das die einzige Kritik, die ich zu diesem Buch äußern kann. Mir fällt auch jedes Mal auf, wie gelungen er die griechische Mythologie mit der Moderne verwebt. Ich hoffe , dass der Autor den Humor beibehält, das zeichnet diese Bücher schließlich aus. Leute, allein die Widmung zu Anfang des Buches ist doch schon typisch und der Hammer, oder? :D

5. Liebe: Man merkt, dass der Autor eine jüngere Zielgruppe anversiert. Er hält sich sehr mit detallierten Beschreibungen von Küssen und Zärtlichkeiten zurück, was mich ein bisschen enttäuscht hat, weil ich sowas generell gern lese. Mit Trainer Hedge als 'Aufpasser' umschifft er die Sexfrage und verhindert somit, dass die Paare nicht zu weit gehen, was mich ab und zu zum Schmunzeln gebracht hat.  An sich die Zurückhaltung bei solchen Ereignissen kein großer Kritikpunkt, es ist ja schließlich für jüngere Kiddies gedacht und nicht für ältere Jugendliche.

Fazit: Mal wieder ein gelungenes Buch von einem meiner Lieblingsautoren. Riordian behält seinen Humor und zeigt, dass er alle Ereignisse zu einem (vorläufigen) Ende zusammenführen kann. Wenn ihr die vorigen Bücher mochtet, wird euch dieses auf keinen Fall enttäuschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche ihn so schnell wie möglich zu beantworten! ♥