[High Five] Marissa Meyer - Wie Sterne so golden





                                   Hey ihr Lieben!
Achtung Spoiler, dritter Band einer Reihe!
Meine Meinung zum 1. Band und 2. Band!


Seit ihrer Kindheit hat Cress die Erde nur aus der Ferne betrachten können. Unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana führt sie in ihrem Satelliten ein wenig abwechslungsreiches Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Da taucht plötzlich das Raumschiff von Cinder bei ihr auf, die ihr zur Flucht verhilft. Doch wird sie auf der Erde den Ritter in der glänzenden Rüstung finden, von dem sie immer geträumt hat?


Kaufgrund: Heißersehnte Reihenfortsetzung

Aschenputtel, Rotkäppchen und Rapunzel in der Zukunft

1. Schreibstil: Marissa Meyer hat mich wieder durch ihren besonderen Schreibstil, modern/ Liebe ins Detail/ gefühlsvoll, in ihre Welt hineingezogen und festgehalten!

2. Handlung: Im dritten Band treffen die vorigen Hauptcharaktere aufeinander und die Gruppenkonstellation gefiel mir sehr gut: Die Dialoge sind durch den Sarkasmus, die gespielte Arroganz und das Selbstbewusstsein einiger  Charaktere unterhaltsam. Gerade weil sich alle so stark voneinander unterscheiden, macht es Spaß, diese auf ihrer Reise zu begleiten. 
Es werden neue Erkenntnisse gewonnen und alles geht rasant auf den Höhepunkt zu - die Hochzeit. Dazwischen kamen einige Längen - vor allem die Erlebnisse von Cress nehmen einiges Tempo aus dem Buch raus. Keineswegs negativ - ich glaube das Buch braucht einige seichte Stellen, sonst ist der Leser mit dem schnellen Tempo des Buches überfordert.
 Die 'Mission' der Gruppe während der Hochzeit fand ich  ein wenig verwirrend, weil viele gleichzeitige Handlungen wie Rück- bzw. Vorblenden beschrieben wurden, sodass ich oft dachte: "Sind die schon fertig? / Hä, die einen haben mit ihrer Aufgabe noch gar nicht begonnen, wieso passiert das dann schon?" o. Ä.

An sich war das Ende trotzdem rund, vor allem trifft man wieder auf Kai und weil der einer meiner Lieblinge ist, freue ich mich schon nach einem kleinen Ausblick auf Prinzessin Winter auf den vierten Band. 

3. Charaktere: Cress ist so ein süßer Charakter, wenn sie ihre Naivität und Neugierde zu unterdrücken versucht, was nach so einer Gefangenschaft nur natürlich ist, aber plötzlich in eine selbstbewusste Rolle schlüpft, sobald sie irgendwas hacken kann/muss. Das brachte mich einige Male zum Schmunzeln und ich war überrascht, dass der 'Prinz' aus Rapunzel schon im vorigen Band eine wichtige Rolle spielt, so weit hätte ich gar nicht gedacht! Thorne wird mir in diesem Buch das erste mal richtig sympathisch und das hält dann das ganze Buch an - eigentlich ein ganz Netter :D
Die Charaktere aus vorigen Büchern bleiben so stark, selbstbewusst, arrogant, ... wie gewohnt und sind in eine tolle Gruppe!

4. Perspektiven: Obwohl mir der Perspektivenwechsel in den vorigen Bänden gefiel, war es mir hier zu viel. Schon bevor sich die Gruppe trennt, waren es mir zuviele handelnde Personen und - meiner Meinung nach - manchmal unnötig, eine eher nebensächliche Person sprechen zu lassen.

5. Liebesgeschichte: Anfangs ein wenig überstürzt - gegen Ende aber sehr authentisch! Beide passen irgendwie zusammen, obwohl ich erst kritisch war.

________________________________________________________

Fazit: Ein klitzekleines bisschen schwächer als die Vorgänger, bin aber immer noch begeistert und lässt Vorfreude auf das Finale aufkommen!

Kaufempfehlung:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche ihn so schnell wie möglich zu beantworten! ♥